Meditation gilt neben gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung, erholsamem Schlaf, Aufenthalt in der Natur & Sonne und positiver Psychologie als eine der wirksamsten Methoden, um Gesundheit & Lebensqualität zu schützen und zu verbessern.

In vielen Kulturen und Ländern gibt viel Erfahrung und eine sehr lange Tradition der Meditation. Außerdem gibt es mittlerweile sehr viele spannende und aussagekräftige Forschung und Studien zu diesem Thema. Trotzdem ist die Meditation ein Aspekt, der von Vielen noch vernachlässigt wird.

Mir ging es lange Zeit auch so. Ich wußte zwar theoretisch, wie gesund und hilfreich Meditation sein kann, habe aber bisher keine entsprechende Routine entwickeln können. Nachdem ich mir über die Jahre verschiedene Konzepte angesehen habe, bin ich jetzt auf eine sehr interessante Methode gestoßen: Die ACEM-Meditation.

Die Acem-Meditation wurde in Norwegen entwickelt, ist einfach zu erlernen und verzichtet auf jeden religiösen und spirituellen Hintergrund.

Ich habe einen Wochenendkurs bei der VHS Hamburg besucht über 2 x 4,5 Stunden, in dem wir von einem erfahrenen Meditationslehrer eine gute Einführung bekommen haben, praktisch geübt haben und man danach in der Lage war, selber zu Hause weiter zu praktizieren. So einen Kurs kann ich sehr empfehlen. Jetzt geht es wie immer darum dranzubleiben und eine feste Gewohnheit zu entwickeln!

Wenn Sie sich für die Effekte von Meditation interessieren und wissen möchten, was Meditation für die Gesundheit bewirken kann, empfehle ich Ihnen zum Einstieg diese TV-Dokumentation:

Achtsamkeitsmeditation (MBSR) nach Prof. Kabat-Zinn:

 





 

Einige Bücher zum Thema:







So gut wie jeder Mensch braucht heutzutage ein gutes Stressmanagement und Meditation ist einer der wirksamsten Methoden, die uns zu Verfügung stehen.

Probieren Sie es aus, es lohnt sich!

Viel Erfolg!

Niels Schulz-Ruhtenberg

Niels Schulz-Ruhtenberg
Arzt, Sport- & Ernährungsmediziner